Neues Kesselhaus bei DBL Kuntze und Burgheim

Bei DBL Kuntze und Burgheim in Hannover werden konstant Energiespar­möglichkeiten geprüft. Mitte 2021 begannen die Planungen für ein neues Kesselhaus. Die Energieeinsparungen sind mit 510 Megawattstunden enorm.


Das Kesselhaus, energetisches Herzstück in jedem DBL Werk, kam bei DBL Kuntze und Burgheim auf den Prüfstand. Es stammte noch aus den 1950er Jahren und verfügte über zwei über 70 Jahre alte Heizölkessel. „Wir haben uns im Unternehmen intensiv dazu beraten und beschlossen, ein neues Kesselhaus mit einem modernen Gaskessel einzurichten“, erläutert Geschäftsführer Jan Kuntze.  
Anfang Januar 2022 wurde der erste der alten Kessel ausgebaut und im März der neue Gaskessel installiert, der im Oktober in Betrieb ging. Angesichts der aktuellen Lage auf dem Energiemarkt wurde dieser dann noch mit einem Gas-Öl Kombibrenner nachgerüstet, um lieferfähig zu bleiben.  
Dieser Umbau und der damit verbundene aufwendige Austausch aller Medienleitungen habe glücklicherweise den laufenden Betrieb nicht beeinträchtigt, so Jan Kuntze. Das moderne Kesselhaus und die neuen Leitungen sorgen ab Mitte Dezember für eine deutlich effizientere Energieverteilung im Werk: Es sind nun weniger Leitungen, die insgesamt kürzer sind und zur erwarteten jährlichen Energieersparnis von 510 Megawattstunden beitragen. 

Ein weiterer Schritt zum sparsameren Umgang mit Ressourcen ist der zu Jahresbeginn erfolgte Umstieg von Plastiktüten auf Mehrwegbeutel, welche nach Gebrauch gewaschen werden können. 


  
  

Unternehmerisches Handeln bedeutet auch, Verantwortung
zu übernehmen. Wie sich der
DBL-Verbund mit seinen 24 regionalen Partnern für den Umweltschutz stark macht.