Roter Knopf und grünes Gewissen – das kennzeichnet die DBL und ihre Vertragswerke. Denn unsere Kunden erwarten einerseits jeden Tag saubere, gepflegte Textilien und individuellen Service. Andererseits gehen sie davon aus, dass die DBL als Spezialist für die Pflege und Wäsche von Berufskleidung und Schmutzfangmatten diesen Service nach umweltgerechten Bedingungen anbietet. Dabei den Einsatz von Wasser, Energie und Waschmitteln optimiert. So werden die natürlichen Ressourcen bestmöglich geschont.

Der Umweltschutz als wichtiges Unternehmensziel

Umweltschutz

Dazu erforschen unsere Vertragswerke in gemeinsamen Projekten ständig neue, umweltgerechte Technologien und Abläufe. Seit Jahren setzen wir dabei auf erneuerbare Energien, konsequente Wärmerückgewinnung sowie innovative Wasseraufbereitung. Gleichzeitig konnten durch eine präzise, sich am tatsächlichen Verschmutzungsgrad orientierende Waschmitteldosierung erhebliche Einsparungen erzielt werden.

Trotz der meist hohen Verschmutzung der Berufskleidung, die eine gründliche, fasergerechte Wäsche notwendig macht, erreichen die DBL-Vertragswerke so einen extrem niedrigen Frischwasserverbrauch pro Kilogramm Wäsche. Dieser liegt in der Regel weit unter dem einer modernen Haushaltswaschmaschine. Weniger Wasser bedeutet dabei auch weniger Energie für die Erwärmung, weniger Waschmittel, weniger Emissionen - und weniger Abwasser.

Ökologische Verantwortung

Nachhaltig - in Theorie und Praxis

Doch nicht nur schonende Waschverfahren, sondern auch die Berufskleidung, die wir in unser Sortiment aufnehmen, ist geprägt von Ökologie und Nachhaltigkeit. Wir achten auf die Verwendung ökologisch unbedenklicher Gewebe und Materialien, setzen auf hohe Qualität, besondere Haltbarkeit und Reparaturfähigkeit. Um diese Ziele zu verwirklichen, arbeiten wir mit namhaften europäischen Konfektionären zusammen. Ergebnis sind langlebige Qualitätsprodukte - die klar für unseren Mietservice sprechen.

Dazu passt auch unsere Logistik, die sich an ökologischen Kriterien orientiert: kurze Wege, optimierte Routen, niedriger Flottenverbrauch. Unterstützt wird der nachhaltige Ansatz durch unser regionales Konzept. Die insgesamt 24 Standorte unserer DBL-Vertragswerke minimieren Fahrtstrecken, lassen flexible, energieoptimierte Verfahren zu und bieten eine speziell auf den Kunden abgestimmte Dienstleistung. Pünktlich, persönlich und zuverlässig.

  • Volker Hillmer

    Volker Hillmer

    tel: +49 511 35857 56
    vhillmer(at)dbl-kuntze-burgheim.de

  • Service-Mail Kuntze & Burgheim

     

    Sie haben Fragen? Schreiben Sie uns:

    info[at]dbl-kuntze-burgheim.de

  • DBL Kuntze & Burgheim: Rufen Sie uns an

     

    Lassen Sie sich gerne telefonisch beraten.

    +49 511 35857 56

   
   

Unternehmerisches Handeln bedeutet auch Verantwortung. Sozial, ökonomisch und ökologisch. Wie sich der DBL-Verbund in diesen Bereichen engagiert.